Seit 2020 begleiten wir das immissionsschutzrechtliche Zulassungsverfahren für das geplante Trockendock im Marinearsenal Wilhelmshaven. Das Trockendock ist dringend erforderlich, um die Einsatzbereitschaft der schwimmenden Einheiten der deutschen Marine zu erhalten.
Im Rahmen des Projekts haben wir das Staatliche Baumanagement Nord-West des Landes Niedersachsen umfassend hinsichtlich der benötigten Gutachten sowie der benötigten Unterlagen und Zulassungen beraten.
Vor dem Hintergrund der Abmessungen des Gebäudes sowie der umgebenden Nutzungen wurde von Seiten der Antragstellerin entschieden, einen Vorbescheid zu erwirken, um für die anstehenden Detailplanungen mehr Sicherheit hinsichtlich der genehmigungsfähig des Projektes zu erlangen.
Im Rahmen des Projektes wurde zudem eine frühe Öffentlichkeitsbeteiligung eingeleitet, um bereits frühzeitig etwaige Widerstände in der betroffenen Öffentlichkeit festzustellen. Die Erkenntnisse aus der zeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung bildeten eine wichtige Grundlage für die Erstellung der Gutachten sowie der Antragsunterlagen.
Wir freuen uns darüber, ein so wichtiges Projekt inklusive dessen endgültige Zulassung begleiten zu dürfen.